Am 19. Dezember 2017 habe ich den CAS «Brand Journalism & Corporate Storytelling» am MAZ Luzern und der Hochschule Luzern mit der Präsentation meiner Abschlussarbeit erfolgreich abgeschlossen. Diese bestand aus einem selbstproduzierten Video inklusive Konzept, Storyboard, Dreh und Schnitt. Im Konzept habe ich anhand des von Mirko Lange entwickelten strategischen Content Marketings eine Core Story entwickelt, die Adressanten (Zielgruppe) definiert, mögliche Themen zur Umsetzung anhand Kompetenzfelder (about product, around product, about context) aufgezeigt, die Ziele festgelegt sowie die Distribution des Videos geplant. Gerne erzähle ich Ihnen mehr von meiner Arbeit und zeige Ihnen mein Video persönlich.
Den praxisorientierten Studiengang bietet die Schweizer Journalistenschule MAZ zwei Mal jährlich in Kooperation mit der Hochschule Luzern (HSLU) an. In den inhaltlich breitgefächerten Unterrichtsmodulen erwerben und trainieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowohl handwerkliches als auch strategisches Wissen rund um die Kommunikation von Marken. «Das Thema des CAS ist hochaktuell. Alle sprechen von Storytelling und Content Marketing. Doch noch fehlt es vielfach an fundiertem Know-how», so Studienleiter Elmar zur Bonsen. Diese Lücke schliesst der 2016 lancierte Studiengang. Erfahrene Dozierende aus Unternehmen, Agenturen und Medienhäusern vermitteln den Absolventinnen und Absolventen, wie Brands über journalistisch gekonntes Erzählen mit Informationen und Emotionen «aufgeladen» werden können, wie sich geeignete Themen generieren, multimedial umsetzen und über unterschiedliche Medienkanäle distribuieren lassen.
Mehr Informationen in der Medienmitteilung vom MAZ