Entdecken Sie mit meiner Unterstützung den Schlüssel zur Mitarbeitergewinnung: Verstehen Sie Ihre Zielgruppe, entwickeln Sie Ihre Arbeitgeberpositionierung, schärfen Sie Ihren Auftritt und sichern Sie sich Bewerbungen!

In einer Welt, die sich ständig verändert, wird die Gewinnung qualifizierter Mitarbeitender immer herausfordernder. Hier setzt mein «Fahrplan für Mitarbeitergewinnung» an. Ein massgeschneidertes Konzept für Institutionen aus dem Gesundheits- und Sozialwesen, das nicht nur verspricht, sondern hält.

Fundament bauen

Alles beginnt mit dem Verständnis deiner Zielgruppe. Durch Interviews mit den Mitarbeitenden und/oder Workshops tauchen wir tief in die Welt Ihrer aktuellen (und potenziellen) Mitarbeitenden ein. Diese Phase ermöglicht es uns, eine Arbeitgeberpositionierung zu entwickeln, die authentisch, relevant und differenzierend ist. Ihre Employer Value Proposition (EVP) wird nicht einfach nur «geformt»; sie wird zu einer kraftvollen Aussage, die Ihre Unternehmenskultur und -werte klar kommuniziert – so wie es auch Ihre Mitarbeitenden sehen.

Auftritt verbessern

Nach der Erarbeitung von Candidate Personas und Arbeitgebereigenschaften geht es darum, Ihren Auftritt auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern. Ihre Karriereseite wird so angepasst, dass sie die neu entwickelte EVP widerspiegelt – ergänzt durch authentische Statements Ihrer Mitarbeitenden und Details zu den instrumentellen und symbolischen Arbeitgebereigenschaften. Wir optimieren Ihre Präsenz auf Jobplattformen und stellen sicher, dass Sie dort vertreten sind, wo Ihre Zielgruppe sucht. Social Media spielt in der heutigen Zeit eine entscheidende Rolle. Wir wählen die passenden Plattformen aus und entwickeln eine grundlegende Strategie, die Ihren Auftritt verstärkt und Ihre Sichtbarkeit erhöht.

Bewerbungen erhalten

Der letzte Schritt unseres Fahrplans fokussiert darauf, Bewerbungen zu generieren. Ihre Stellenanzeigen werden nicht nur veröffentlicht, sondern auch kontinuierlich getestet und optimiert. Die Aktivitäten auf Social Media, sei es durch organische Beiträge oder gezielte Werbeanzeigen, sind auf Ihre Zielgruppe abgestimmt und verstärken die Anziehungskraft Ihrer Marke als Arbeitgeber.

Mein «Fahrplan für Mitarbeitergewinnung» ist mehr als eine Dienstleistung. Es ist eine Partnerschaft, die darauf abzielt, Ihr Unternehmen in den Mittelpunkt der besten Talente zu rücken. Mit einem tiefgreifenden Verständnis für deren Bedürfnisse, einer strategischen Herangehensweise und einem Hauch von Kreativität, verwandeln wir die Herausforderung der Mitarbeitergewinnung in eine Erfolgsgeschichte.

Starten Sie jetzt Ihre Reise zu einem unwiderstehlichen Arbeitgeber. Mit meinem Fahrplan in der Hand sind Sie nicht mehr weit von Ihrem Ziel entfernt – dem Gewinnen und Halten von Mitarbeitenden, die nicht nur zu Ihrer Kultur passen, sondern diese auch bereichern und vorantreiben.

Referenzen

  • Alterszentrum Rotenwies, Gais AR: Qualitative Interviews mit Mitarbeitenden aus drei verschiedenen Berufsgruppen, Auswertung der Interviews, Erarbeitung von Vorschlägen für drei Candidate Personas (Pflegefachfrau, Koch, Mitarbeiterin Hauswirtschaft), Vorschläge für Arbeitgebereigenschaften, Workshop zur Überarbeitung der Candidate Personas und Definition der Arbeitgebereigenschaften und Entwicklung der Employer Value Proposition (EVP), Überarbeitung der Stellenanzeigen (inhaltlich und gestalterisch inkl. Übergabe der Vorlagen in Canva), Vorschlag für die inhaltliche Anpassung der Karriereseite inkl. zentrale Positionierungsaussage und Statements von Mitarbeitenden (work in progress), Workshop zur gemeinsamen Überarbeitung der Social Media Strategie inkl. einer Themenhierarchie und eines Redaktionsplans, Social Media Schulung (Instagram, Facebook, LinkedIn) inkl. Informationen zur Contenterstellung mit Hilfe von ChatGPT
  • Psychiatrie St.Gallen (in Zusammenarbeit mit der Weitblick Online Agentur GmbH): LinkedIn Kampagne für die Besetzung einer führenden Position, Beratung für ein Konzept zur Gewinnung neuer Fachkräfte durch Social Media-Werbung