Ob Analyse, Strategie, Redaktionsplanung, Workshops oder Schulungen – ich helfe Ihnen bei der Evaluation, Einrichtung, und Optimierung Ihrer Social Media Kanäle und befähige Sie zur Bewirtschaftung. 

.Ich analysiere Ihre bisherigen Aktivitäten in den sozialen Medien inkl. bisher bespielter Themen und Formate.

In einem Workshop erarbeiten wir gemeinsam die Strategie für Ihre Social Media Kanäle – abgestimmt auf Ihre Ziele und Zielgruppen. Welche Themen interessieren Ihre Zielgruppe, welche Formate sprechen sie an? Wie sehen Ihre Ressourcen aus – sowohl bzgl. personellen Kapazitäten, wie auch Finanzen und Know-how? Welches sind die gute Geschichten für Ihr Unternehmen? Welche Kanäle sind die richtigen für Sie?

Bei der Redaktionsplanung geht es darum, die Prozesse zu vereinfachen und einzubinden. Wie kommen Sie regelmässig zu neuen Themenideen? Wie planen Sie diese? Welches Tool benutzen Sie für das Erstellen und Planen der Beiträge?

Unabhängig davon, ob Sie nur punktuelle Unterstützung bei einem Punkt oder Prozess benötigen oder eine ganze Social Media Strategie erarbeiten möchten – ich stehe Ihnen mit meiner Expertise gerne zur Verfügung.

Referenzen
Weitere Referenzen unter Schulungen und Workshops

  • Psychiatrie St.Gallen Nord: Workshop Social Media Strategie in Zusammenarbeit mit der Weitblick Online Agentur
  • Johanneum, Neu St.Johann: Tagesworkshop Social Media für das Kader
  • «Wiesli-Initiative», St.Gallen: Ehrenamtliches Engagement für die städtische Initiative «Rettet das Wiesli» (Abstimmung) in der Stadt St.Gallen: Erstellung des Social Media Konzepts (Schwerpunkt Instagram), Ideenfindung, Contentproduktion (inkl. Videoproduktion) und Veröffentlichung während rund drei Monaten. Zum Instagram-Profil
  • Fachstelle Partnerschaft – Ehe – Familie PEF im Bistum St.Gallen: Evaluation des Einstiegs auf Social Media, Entscheid für den Weg als «Content Creator» ohne eigene Kanäle, d.h. es wird mehrmals im Jahr hochwertiger Content für die Partner produziert und über sie verbreitet (Pfarreien, Kirchgemeinden und Seelsorgeeinheiten im Bistum St.Gallen)
  • Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Straubenzell St.Gallen West: Inputreferat zum Thema Social Media, Begleitung der Retraite der Kirchenvorsteherschaft zum Thema Kommunikation
  • Verein Leaderinnen Ostschweiz: Inputreferat «Was bringt LinkedIn für mein Geschäft?»
  • OLMA (in meiner Anstellung bei der Kommunikationsagentur TKF Kommunikation & Design): Strategie, Redaktionsplanung und Betreuung aller Social Media Kanäle (Facebook, Instagram) inkl. Schaltung von Facebook und Instagram Ads
  • OFFA (in meiner Anstellung bei der Kommunikationsagentur TKF Kommunikation & Design): Strategie, Redaktionsplanung und Betreuung aller Social Media Kanäle (Facebook, Instagram) inkl. Schaltung von Facebook und Instagram Ads
  • Fest- und Hochzeitsmessen St.Gallen, Zürich und Basel (in meiner Anstellung bei der Kommunikationsagentur TKF Kommunikation & Design): Erstellung, Strategie,  Redaktionsplanung und Betreuung aller Social Media Kanäle (Facebook, Instagram) inkl. Schaltung von Facebook und Instagram Ads, Influencer Marketing (Zusammenarbeit mit Bloggern)
  • Grenzenlos – Treffpunkt für Freizeit und Fernweh (in meiner Anstellung bei der Kommunikationsagentur TKF Kommunikation & Design): Erstellung, Strategie,  Redaktionsplanung und Betreuung aller Social Media Kanäle (Facebook, Instagram) inkl. Schaltung von Facebook und Instagram Ads, Influencer Marketing (Zusammenarbeit mit Bloggern)